Pfeiffer Hiebl

Wir begleiten Wirtschaftsbetriebe bei ihren alltäglichen Geschäften und in besonders herausfordernden Situationen. Um ein starker und zuverlässiger Partner zu sein, benötigen wir qualifizierte, gesunde und motivierte Arbeitskräfte.

Herausforderungen des Wirtschaftswesens

Die Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden. Einige der wichtigsten Herausforderungen, auf die wir reagieren:

  • Gesundheitliche Risiken am Arbeitsplatz – allen voran Stress und psychische Belastung
  • Veränderte Arbeitsbedingungen – Digitalisierung kann zur Informationsflut und hoher Arbeitsbelastung führen
  • Fachkräftemangel – wir wollen uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren und Mitarbeiter:innen langfristige Perspektiven schaffen
  • Kosten – Krankenstände kosten Geld und führen zu Qualitätseinbußen

Gezielte Maßnahmen und nachhaltige Unternehmensstrukturen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements tragen dazu bei, die Gesundheit zu erhalten, die Produktivität zu steigern und langfristig erfolgreich zu sein.

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit

Gesundheitsfördernde Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur geworden. Es ist uns gelungen durch geförderte Projekte, BGF der ÖGK sowie fit2work, das Gesundheitsbewusstsein aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken. Dem Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, die notwendigen Ressourcen (Budget & Zeit) für das betriebliche Gesundheitsmanagement allen Angestellten zur Verfügung zu stellen. Niedrige Krankenstandsquoten, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein ausgezeichnetes Betriebsklima sprechen für den Erfolg der umgesetzten Projekte.

Verantwortungen werden auf viele Schultern verteilt, um den administrativen Aufwand für Einzelne gering zu halten und die Qualität der Maßnahmen zu sichern. Innerbetriebliche Rollen und Funktionen, wie Brandschutzbeauftragter und Erste-Hilfe-Beauftragter wurden so gewählt, dass sich Synergien ergeben. In diesen Fällen zum Beispiel durch privates Engagement bei Freiwilliger Feuerwehr und Bergrettung. In anderen Bereichen werden wir durch externe Fachkräfte unterstützt und beraten. Unsere Sicherheitsvertrauensperson ist in regelmäßigem Austausch mit einem Arbeitsmediziner und einer Sicherheitsfachkraft der AUVA.

Zwei Mitarbeiterinnen sind ausgebildete fit2work und Gesundheits-Beauftragte und organisieren die betriebliche Gesundheitsvorsorge. Im Zuge eines fit2work-Projektes wurde so zum Beispiel die Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) etabliert. In Workshops und Beratungsgesprächen konnten wir gemeinsam mit unserer Betriebsberaterin die wichtigsten Fragen klären und einen gut strukturierten Wiedereingliederungsprozess erarbeiten.

Laufende Maßnahmen

Es haben sich über die Jahre folgende Maßnahmen und Veranstaltungen etabliert:

  • Arbeitspsychologische Einzelcoachings
  • Täglich frisches Obst
  • Lauftreffs und Teilnahme an Laufveranstaltungen, z.B. Wiener Halbmarathon, Wings for Life Run
  • Sportliche Bewegung nach der Arbeit, z.B. Kraft- und Ausdauertraining
  • Workshops zu Soft Skills, z.B. Stressmanagement, Rhetorik & Kommunikation
  • Kostenbeteiligung für EMS-Ganzkörper-Training
  • Dienstfahrräder
  • Ergonomische Arbeitsmittel, z.B. Stehpult, Therapie- und Trainingsmatten, ergonomische Mousepads
  • Betriebsausflüge und Skitage
  • Überdachte Dachterrasse für gemeinsame Pausen im Freien

Das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für uns von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund arbeiten wir laufend daran, weitere Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern.

Unternehmensdaten:

Oberösterreich

Steuerberatung

59 Beschäftigte

 

Ansprechperson:

Verena Hörmann

verena.hoermann@pfeifferhiebl.at

 

Website:

https://www.pfeifferhiebl.at/