BC Regionalwärme Gruppe GmbH

Wir haben mit dem Thema BGF gestartet, weil die Evaluierung der psychischen Belastungen bei uns im Betrieb zum Thema wurde – aufgrund der ANSchbestimmungen. Darüber hinaus haben wir uns auch dafür entschieden freiwillig einige Maßnahmen zu implementieren. Bereits zum Startzeitpunkt hatte natürlich die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sehr hohen Stellenwert. Betriebsausflüge sowie gemeinsame Aktivitäten gab es bereits. Ziel war es aber diese deutlich zu forcieren und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz weiter zu erhöhen und die Gesundheit noch mehr zu fördern.

Wir wurden deshalb auf die Angebote der ÖGK aufmerksam und haben uns mit einer tollen, professionellen Beraterin an unserer Seite als Ziel die Beantragung des Gütesiegels gesetzt. Die Beraterin, welche uns von der ÖGK empfohlen wurde, Frau Felder-Fallmann, ist Arbeits- und Betriebspsychologin und unterstützt uns bereits seit Beginn erfolgreich bei der Implementierung aller Maßnahmen. Vor allem der Bereich der psychischen Belastung konnte daher sehr gut ergänzt werden.

Die Maßnahmen, welche wir im Rahmen der letzten vier Jahre gesetzt haben wurden gemeinsam im Team erarbeitet. Wichtig war uns, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter davon profitieren konnte und die Möglichkeit hatte sich zu beteiligen.

Wir haben uns für vier Bereiche entschieden:

  • Bewegung
  • Ernährung
  • Work Life Balance
  • Teambuilding sowie Aus- und Weiterbildung

Umgesetzt wurden unter anderem:

Gemeinsame Ausflüge (Wandertag, Bootsfahrt, Ausflug in die Weinstraße, Betriebsbesichtigung Wien, Gokart fahren, etc.).

Des Weiteren wurden Workshops im Bereich Bewegung und Ernährung veranstaltet. Es gibt für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter ein individuelles Gesundheitsbudget. Es gab die Möglichkeit während der Dienstzeit Massagen oder Coaching Termine wahrzunehmen. Es gibt einen gesunden Tisch, der täglich mit Jause und Frühstück gefüllt wird – zur freien Entnahme für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Terrasse wurde vergrößert – zum Pausenaufenthalt. Es gab einen Schwerpunkt zur Rauchentwöhnung. Es gibt gemeinsame Mittagspausen – entweder verbunden mit gemeinsamen Essen oder Spaziergängen. Ein Yogakurs wurde umgesetzt. Es werden laufend Kursreihen und Seminare im Bereich individueller aber auch berufsspezifischer Weiterentwicklung angeboten.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei der Entwicklung von Maßnahmen und Aktivitäten miteinbezogen. Zusätzlich wurde eine Projektleiterin mit der gesamten Abwicklung beauftragt.
In den letzten Jahren hat sich, um das Thema Gesundheit nachhaltig zu verankern, vor allem als wichtig herausgestellt, dass jede und jeder Einzelne einen aktiven Beitrag leisten sollte. Jeder muss das Gefühl haben, dass seine Interessen bei den Maßnahmen mitberücksichtigt werden, damit auch die Bereitschaft zur Teilnahme und zum Mittun gewährleistet wird. Nur so kann es gut funktionieren. Da wir ein überschaubares Team sind und jeden Tag ein persönlicher Austausch stattfinden kann, ist dies natürlich möglich.

Positive Veränderungen die wir durch die Maßnahmen erzielen konnten sind unter anderem:

Steigendes Gesundheitsbewusstsein, Steigerung der Loyalität, Erhöhung des Zugehörigkeitsgedankens, Stärkung des Zusammenhalts im Team, Steigendes Bewusstsein im Bereich gesunde Ernährung – sowie Work Life Balance.

Wir arbeiten mit den Beratungs- und Unterstützungs­angeboten alle drei Säulen eng zusammen.

Durch die AUVA werden wir im Bereich der ANSchbestimmungen betreut. Hier haben wir regelmäßige Begehungen mit einem Arbeitsmediziner. Mit dem Netzwerk BGF hatten wir im letzten Jahr mehrere gemeinsame Workshops sowohl im Team als auch in der Führungsebene. Wir haben gemeinsame „Probleme“ eruiert und für Lösungen sowie einzelne Maßnahmenpakete entwickelt. Vor allem die Schulungen im Bereich Resilienz und Selbstorganisation sind bei den Mitarbeiterinnen sehr gut angekommen und wurden auch sehr professionell betreut. Auch das kostenlose Angebot von fit2work wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut angenommen. Zudem haben wir im Zuge von fit2work auch begonnen ein Wiedereingliederungsmanagement bzw. Prozesse zu implementieren, welche es bis dato bei uns in dieser Form noch nicht gab.

Die Unterstützung von allen Seiten ist sehr gut und kann wirklich allen Betrieben weiterempfohlen werden. Die Angebot der Betreuung sind fast überwiegend kostenlos und qualitativ sehr hochwertig.

Unternehmensdaten:

Kärnten

Erneuerbare Energie / Energiedienstleister

14 Beschäftigte

 

Ansprechperson:

Sabrina Martin

martin@regionalwaerme.at