BGM-Check für Betriebe mit 01.12.2022 gestartet

Anfang Dezember fiel der Startschuss für das neue Online-Tool auf unserer Website, den BGM-Check.

Sicherheit und Gesundheit gehen mit dem Unternehmenserfolg Hand in Hand – sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen fit, gesund und mit Freude bei der Arbeit, so hat dies einen positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Als Unternehmen ist es in diesem Zusammenhang wichtig, Antworten auf insbesondere folgende Fragen zu erhalten:

  • „Wo steht unser Betrieb überhaupt im Bereich Sicherheit und Gesundheit?“
  • „Welche inhaltlichen Bedarfe gibt es, wo müssen wir die nächsten Schwerpunkte legen?“
  • „An wen können wir uns wenden?“

Mit dem BGM-Check stellt die Nationale Strategie „Gesundheit im Betrieb“ österreichischen Unternehmen ein Tool zur Verfügung, welches diesen aufzeigt, in welchen der drei BGM-Säulen (ArbeitnehmerInnenschutz, Betriebliche Gesundheitsförderung und Betriebliches Eingliederungsmanagement) es in ihrem Betrieb bereits gut läuft und wo noch Unterstützung benötigt wird. Zudem werden betriebsspezifische Bedarfe und Ziele identifiziert.

Unter https://www.gesundheit-im-betrieb.at/bgm-check können Unternehmen den BGM-Check kostenlos und selbstständig durchführen – oder sie wenden sich an Ihre regionale Ansprechstelle. Der BGM-Check informiert sie auch, in welchem Ausmaß BGM in den Betrieben umgesetzt wird und welche Abläufe, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten bereits bestehen (Standortbestimmung).

Basierend auf ihren Angaben erhalten Unternehmen Empfehlungen für die Kontaktaufnahme mit den passenden öffentlichen Ansprechstellen (z.B. AUVA, Netzwerk BGF, fit2work) sowie Informationen zu deren Beratungsangeboten.

Was sie erwartet:

  1. Im Rahmen der Einleitung werden Angaben zum Unternehmen und zum gewünschten Format der Durchführung gemacht.
  2. Der Quickcheck unterstützt Unternehmen dabei aktuelle Ziele und Prioritäten im Themenbereich „Gesundheit im Betrieb“ zu identifizieren.
  3. Das Zwischenergebnis des Quickchecks zeigt, welche der drei BGM-Säulen den Zielen und Prioritäten im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit am stärksten entsprechen. Basierend darauf erhalten Unternehmen eine erste Empfehlung für eine ihren Anliegen am besten entsprechende erste Kontaktmöglichkeit.
  4. Die Standortbestimmung dient dazu Unternehmen einen kompakten Überblick zu verschaffen, wie weit die drei Säulen eines ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie deren Integration zu einem BGM-Gesamtkonzept in ihrem Betrieb entwickelt sind.
  5. Das Ergebnis der Standortbestimmung gibt Unternehmen einen Überblick über bereits vorhandene Verantwortlichkeiten, Abläufe und Maßnahmen. Zudem wird ein Hinweis zum BGM-Gesamtkonzept der Unternehmen sowie zur Nachhaltigkeit der bereits gesetzten Maßnahmen gegeben. Basierend darauf erfolgt eine Empfehlung für eine dem Ergebnis am besten entsprechende Kontaktmöglichkeit.

Unter Download PDF BGM-Check können Unternehmen sich einen ersten Überblick über den BGM-Check verschaffen.

 

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Abteilung III/A/2 – Schnittstelle Beschäftigung, Gesundheit, Alterssicherung