Bundesarbeiterkammer

Mission Statement

Arbeit kann positive gesundheitliche Auswirkungen haben, aber auch Auslöser von Erkrankungen und gesundheitlicher Probleme sein. Schlechte Arbeitsbedingungen machen jedenfalls krank – psychisch und körperlich. Die Folge: Viel menschliches Leid und hohe Kosten für die Betriebe und unser Sozialsystem von jährlich 9,9 Mrd. Euro. Egal, ob aus volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher oder humanitärer Sicht: Investitionen in Präventionsmaßnahmen rechnen sich für alle. Betriebliche Prävention ist ein dreifacher Gewinn: bessere Gesundheit für ArbeitnehmerInnen, höhere Arbeitsfähigkeit und nicht zuletzt Produktivitätsgewinne für ArbeitgeberInnen.

Unser erklärtes Ziel ist, die betriebliche Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen in den Fokus zu rücken. Die beste Grundlage zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bieten die Ermittlung und Bewertung aller Gefahren und Belastungen am Arbeitsplatz.

Renate Anderl, Präsidentin der Bundesarbeitskammer

Kurzinformation

Die Bundesarbeitskammer ist die gesetzliche Interessenvertretung von rund 3,8 Millionen ArbeitnehmerInnen. Die Arbeiterkammern sind nach dem Arbeiterkammergesetz berufen, die sozialen, wirtschaftlichen, beruflichen und kulturellen Interessen der ArbeitnehmerInnen zu vertreten und zu fördern.

Der Bereich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz hat besondere Bedeutung, denn die Arbeiterkammern haben die Einhaltung arbeitsrechtlicher, sozialversicherungsrechtlicher und arbeitnehmerschutzrechtlicher Vorschriften zu überwachen. Ein wichtiger Beitrag ist dabei die Lösungswelt www.gesundearbeit.at. Sie ist die innovative Zusammenführung von Themen zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt. Ihre Besonderheit ist ihre Vielfalt, mit dem Anspruch einer aktuellen Plattform mit redaktioneller Betreuung. Die Bandbreite erstreckt sich von aktuellen News, Rechtsvorschriften, Veranstaltungshinweisen, Wissenswertem zum Arbeitsumfeld, Informationen zu Kampagnen, Studien, Buchtipps und Links bis hin zum monatlichen Gesunde-Arbeit-Newsletter und dem Magazin „Gesunde Arbeit“. Gesunde Arbeit ist mit eigenen Auftritten auf Facebook, Twitter und YouTube vertreten. Auf diesen Social-Media-Kanälen sind aktuelle Infos und Videos zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit zu finden. Folgen Sie uns!

Kontakt

Alexander Heider
Leiter der Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Arbeit

alexander.heider@akwien.at

+43 1 50165 12527

https://www.arbeiterkammer.at/

https://www.gesundearbeit.at/