Neuigkeiten

Arbeitsprogramm der Nationalen Strategie 2024

Im strategischen Koordinationsgremium der Nationalen Strategie „Gesundheit im Betrieb“ wurde im Dezember 2023 das Arbeitsprogramm für 2024…

Psychische Belastungen in Alten- und Pflegeheimen

In Alten- und Pflegeheimen spielt das Fehlzeitenmanagement sowie das daraus abgeleitete Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) eine zentrale…

10 Jahre Evaluierung psychischer Belastung (AUVA)

Mit der Novelle des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes 2013 hat der Gesetzgeber unter anderem klargestellt, dass bei der Gefahrenverhütung sowohl…

10 Jahre Evaluierung psychischer Belastung (ZAI)

10 Jahre Evaluierung psychischer Belastung, Erfahrungen und Ausblick. Das Jahr 2023 ist bezüglich der psychischen Gesundheit im…

Der Beitrag von AUVAsicher zu BGM in KMU

Muss ich das wirklich tun? Wo steht das? Was bringt mir das? Eigentlich ist ja das alles nur Bürokratie! Erfahrungsgemäß werden gerade in kleinen und…

3. Vernetzungstreffen der Nationalen Strategie

Zum 3. Mal fand in den Räumlichkeiten des Dachverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger am 19. und 20. September das Vernetzungstreffen…

Betriebliches Eingliederungsmanagement in KMU

Betriebliches Eingliederungsmanagement in Klein- und Mittelbetrieben – ein Instrument mit Hebelwirkung. Ein wirksames BEM zielt darauf ab die…

„Gesundheit checken“ und SVS-Boni sichern!

„Gemeinsam vorsorgen“ – in diesem Sinne setzt die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) im Jahr 2023 einen besonderen Anreiz: Alle SVS-Kundinnen…

Erster Ergebnisbericht Zielsteuerungssystem

Im Zuge der Sitzung des strategischen Koordinationsgremiums am 21.6.2023 wurde der 1. Ergebnisbericht zum Zielsteuerungssystem der Nationalen…

Handeln statt Wegschauen!

Handeln statt Wegschauen beim Thema Sucht im Arbeitnehmer:innenschutz. Riskanter Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten findet nicht nur im…

Faktencheck Alkohol

In Österreich ist der Umgang mit Alkohol nach wie vor mit viel Unwissenheit verbunden und Alkoholsucht immer noch ein Tabuthema. Alkohol ist neben…

Wiedereingliederung bei Suchtproblematik

Suchtprobleme am Arbeitsplatz und die Wiedereingliederung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach einer Behandlung stellen für Betriebe eine…