Neuigkeiten

AUVA unterstützt auch bei WIETZ

Wiedereingliederungsteilzeit (WIETZ) kann nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit den Wiedereinstieg in den Berufsalltag erleichtern. Neben…

BGF für Mitarbeiter:innen mit Beeinträchtigung

Gesundheit inklusiv: Betriebliche Gesundheitsförderung für Mitarbeiter:innen mit Beeinträchtigung. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen stellen sich für…

15. Jahrbuch für Gesundheitspolitik

15. Jahrbuch für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft Österreich 2023 – Schwerpunkt KI.

Arbeitsprogramm der Nationalen Strategie 2024

Im strategischen Koordinationsgremium der Nationalen Strategie „Gesundheit im Betrieb“ wurde im Dezember 2023 das Arbeitsprogramm für 2024…

Psych. Belastungen in Alten- und Pflegeheimen

In Alten- und Pflegeheimen spielt das Fehlzeitenmanagement sowie das daraus abgeleitete Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) eine zentrale…

10 Jahre Evaluierung psych. Belastung (AUVA)

Mit der Novelle des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes 2013 hat der Gesetzgeber unter anderem klargestellt, dass bei der Gefahrenverhütung sowohl…

10 Jahre Evaluierung psych. Belastung (ZAI)

10 Jahre Evaluierung psychischer Belastung, Erfahrungen und Ausblick. Das Jahr 2023 ist bezüglich der psychischen Gesundheit im…

Der Beitrag von AUVAsicher zu BGM in KMU

Muss ich das wirklich tun? Wo steht das? Was bringt mir das? Eigentlich ist ja das alles nur Bürokratie! Erfahrungsgemäß werden gerade in kleinen und…

3. Vernetzungstreffen der Nationalen Strategie

Zum 3. Mal fand in den Räumlichkeiten des Dachverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger am 19. und 20. September das Vernetzungstreffen…

Betriebliches Eingliederungsmanagement in KMU

Betriebliches Eingliederungsmanagement in Klein- und Mittelbetrieben – ein Instrument mit Hebelwirkung. Ein wirksames BEM zielt darauf ab die…

„Gesundheit checken“ und SVS-Boni sichern!

„Gemeinsam vorsorgen“ – in diesem Sinne setzt die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) im Jahr 2023 einen besonderen Anreiz: Alle SVS-Kundinnen…

Erster Ergebnisbericht Zielsteuerungssystem

Im Zuge der Sitzung des strategischen Koordinationsgremiums am 21.6.2023 wurde der 1. Ergebnisbericht zum Zielsteuerungssystem der Nationalen…