Mission Statement
Eine systematische und umfassende Herangehensweise was Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz betrifft, ist für den ÖGB seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen. Das Ziel ist, die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern, denn Gesundheit hilft den ArbeitnehmerInnen selbst, wie auch den Betrieben. Wichtig ist dabei ein starker gesetzlicher Schutzschirm, der auch für die Zukunft weiter ausgebaut werden muss. Für die praktische Umsetzung von Gesundheit und Sicherheit im Betrieb ist die Einbindung von ArbeitnehmerInnen und BetriebsrätInnen/PersonalvertretInnen jedenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Wolfgang Katzian, Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes
Kurzinformation
Der Österreichische Gewerkschaftsbund ist die überparteiliche Interessenvertretung unselbstständig Erwerbstätiger mit rund 1,2 Millionen Mitgliedern. Der ÖGB und seine Einzelgewerkschaften vertreten die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Interessen aller ArbeitnehmerInnen gegenüber Arbeitgebern, Staat und Parteien. Der ÖGB ist Teil der österreichischen Sozialpartnerschaft.
Zu den wichtigsten Aufgaben des ÖGB und seiner Gewerkschaften zählen:
Wahrnehmung der Interessen aller ArbeitnehmerInnen durch Initiativen für Generalkollektivverträge und rechtliche Regelungen sowie Stellungnahmen zur Sozialpolitik und arbeitnehmerInnenrelevanten Gesetzesentwürfen; überbetriebliche Mitbestimmung im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpartnerschaft; Durchsetzung sozialer Verbesserungen, Absicherung und Ausweitung der sozialen Sicherheit; Wiedererlangung der Vollbeschäftigung, Sicherung der Reallöhne, Bemühungen um Preisstabilität und Wirtschaftswachstum; Bemühungen zur Humanisierung der Arbeitswelt.
Kontakt
Dr.in Ingrid Reifinger
Referentin für ArbeitnehmerInnenschutz
+43 1 534 44 39181