Seit seiner Einführung vor mehr als drei Jahren steht das AUVA-Gütesiegel „Sicher und gesund arbeiten“ für Engagement, Verantwortung und Vorbildwirkung. 179 Unternehmen wurden seither ausgezeichnet – und die ersten freuen sich über die Wiederverleihung. Im Rahmen einer Gala in Wien nahmen Vertreter:innen von 28 Unternehmen ihr Gütesiegel entgegen. Hier gibt’s den Rückblick.
Im Mai 2022 wurde am Forum Prävention in Innsbruck ein neues Kapitel in der Geschichte des Arbeitnehmer:innenschutzes aufgeschlagen: Das AUVA-Gütesiegel „Sicher und gesund arbeiten“ wurde nach einer erfolgreichen Pilotphase offiziell vorgestellt. Ziel war es, Unternehmen auszuzeichnen, die den Arbeitnehmer:innenschutz besonders vorbildlich organisiert und bereits entsprechende Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz umgesetzt haben. Heute, dreieinhalb Jahre später, blicken wir mit Stolz auf eine beeindruckende Entwicklung. 179 Unternehmen (Stand: Oktober 2025) tragen mittlerweile dieses besondere Gütesiegel – ein sichtbares Zeichen ihres Engagements für sichere und gesunde Arbeitsbedingungen.

© R.Reichhart/AUVA
Feierliche Verleihungen – zahlreiche Erfolgsgeschichten
Im Rahmen von fünf Abendveranstaltungen durften bisher all jene Betriebe geehrt werden, die die Kriterien des Gütesiegels erfüllen. Die jüngste Gala fand Mitte Oktober 2025 im The Stage im Tech Gate Vienna statt. Vertreter:innen von 28 Unternehmen waren vor Ort dabei, um ihre Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen. Obwohl die prämierten Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen kommen – vom Industriebetrieb bis zum Dienstleistungsunternehmen – haben sie eines gemeinsam: Sie alle setzen auf eine Kultur der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.
Dieses Engagement würdigten auch Mag. Caroline Krammer, AUVA-Direktorin für Prävention und Leistungswesen, und KR Peter Engelbrechtsmüller, Vorsitzender des AUVA-Landesstellenausschusses Wien im Rahmen der Eröffnungsworte. Denn gerade in einer Zeit, in der Arbeitsbedingungen immer komplexer werden und die Arbeitswelt vor immer mehr Herausforderungen steht, ist es besonders wichtig, sich auf sichere und gesunde Arbeitsbedingungen und Arbeitnehmer:innenschutz zu fokussieren.

„Das AUVA-Gütesiegel ist ein sichtbares Zeichen für gelebte Verantwortung, für Engagement und für eine Unternehmenskultur, in der Arbeitnehmer:innenschutz nicht nur eine Pflichtübung ist, sondern eine Herzensangelegenheit. Es bestätigt, dass sichere und gesunde Arbeitsbedingungen nicht nur geplant, sondern auch nachweislich umgesetzt werden.“
Mag. Caroline Krammer, AUVA-Direktorin für Prävention und Leistungswesen

„Ein großes Dankeschön an die ausgezeichneten Unternehmen für ihr Engagement und großen Respekt dafür, dass sie beim Arbeitnehmer:innenschutz über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen.“
KommR Peter Engelbrechtsmüller, Vorsitzender des AUVA-Landesstellenausschusses Wien
Von der Verleihung zur Wiederverleihung
Das AUVA-Gütesiegel wird zunächst für drei Jahre vergeben. Unternehmen können anschließend eine erneute Begutachtung beantragen, um die Gültigkeit um weitere drei Jahre zu verlängern. Für 2025 wurden bereits 25 Wiederverleihungsanträge eingereicht. Die ersten acht Unternehmen durften im Rahmen der Gala in Wien ihre zweite Auszeichnung persönlich entgegennehmen – als Zeichen dafür, dass Sicherheit kein Zufall ist und gelebte Prävention auch über Jahre hinweg Bestand haben kann.
Ein Blick in die Zukunft
Die Arbeitswelt ändert sich — mit Digitalisierung, hybriden Arbeitsmodellen und neuen Herausforderungen für Sicherheit und Gesundheit. Der Arbeitnehmer:innenschutz ist eines der drei Handlungsfelder im integrierten Ansatz des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, dessen Ziel es ist, die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit langfristig zu erhalten und zu fördern. In diesem Kontext wird das AUVA-Gütesiegel künftig noch wichtiger: Als Nachweis einer zukunftsgerichteten Präventionskultur und als Signal an Mitarbeitende und Partner:innen, dass Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz höchste Priorität haben.
- 179 Unternehmen (Stand Oktober 2025) haben das Gütesiegel bislang verliehen bekommen. Eine Liste aller ausgezeichneten Unternehmen kann hier eingesehen werden: auva.at/praevention/sicher-arbeiten/auszeichnungen/auva-guetesiegel/.
- Zusammen beschäftigen sie 82.100 Mitarbeiter:innen – 82.100 gute Gründe, warum sich dieses Engagement lohnt!
- Ca. 20 % dieser Betriebe sind KMU (Klein- und Mittelunternehmen), die im Rahmen von AUVAsicher kostenlos arbeitsmedizinisch und sicherheitstechnisch betreut werden.
- 25 Wiederverleihungsanträge wurden bereits eingereicht, 8 davon wurden bereits erneut begutachtet.
Machen auch Sie den ersten Schritt am Weg zum Gütesiegel: Führen Sie eine Bestandsaufnahme über die kostenlose Web-App durch und erfahren Sie, ob Ihr Unternehmen die Mindestkriterien für das AUVA-Gütesiegel bereits erfüllt.
Mehr dazu im AUVA-Blog-Beitrag „Bereit für das AUVA-Gütesiegel?“
https://auva.at/blog/bereit-fuer-das-auva-guetesiegel/
Bettina Pammer
HUB - Unfallverhütung und Berufskrankheitenbekämpfung | +43 5 93 93 - 21715 | bettina.pammer@auva.at