Grayling Austria GmbH

Grayling ist Österreichs führende internationale PR-Agentur. Wissensarbeit ist unser Kerngeschäft und dementsprechend wichtig ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter für den Erfolg unseres Unternehmens. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf die physische und psychische Gesundheit unserer Mitarbeitenden und optimieren unsere Organisation fortlaufend, um ihr Wohlbefinden sicherzustellen.

Eine besonders schnelllebige Arbeitswelt

Als Agentur mit einem Team von rund 35 Mitarbeitenden sind wir für rund 50 internationale und österreichische Unternehmen und Organisationen im Einsatz, die zum Teil sehr komplexe Leistungen mit hohem Qualitätsanspruch und oft knappen Deadlines bei uns abrufen. Der Druck ist hoch und der Büroalltag häufig stressig. Zusätzlich haben äußere Rahmenbedingungen wie Digitalisierung, Pandemie und andere Krisen in den letzten Jahren weitere Herausforderungen mit sich gebracht. Um körperlichen Beschwerden und psychischen Belastungen vorzubeugen, setzen wir auf ein umfassendes innerbetriebliches Gesundheitsmanagement. Extern unterstützt durch Fit2work und das Arbeitsinspektorat der AUVA, stets unter enger Einbindung der Mitarbeitenden.

Im Rahmen des fit2work Programmes wurden zwei Vertrauenspersonen etabliert, die unseren Mitarbeitenden jederzeit zur Verfügung stehen. Auch die Einführung des Betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement wurde standardisiert ebenso wie unser interner Feedbackprozess.

Das Zusammenspiel aus ArbeitnehmerIinnenschutz, Betrieblicher Gesundheitsförderung und Betrieblichem Eingliederungsmanagement sind aus unserer Sicht ein wichtiger Beitrag zu einer positiven Unternehmenskultur, Mitarbeiter*innenbindung und Produktivität. Sie sind wichtige Maßnahmen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und das Wohlbefinden und die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern.

Neues Arbeitsmodell als Meilenstein

Während der Pandemie haben wir uns als Organisation enorm weiterentwickelt. War das Arbeiten von zu Hause aus zunächst eine gesundheitliche Sicherheitsmaßnahme, so ist daraus nach und nach eine neue Form der Zusammenarbeit entstanden. Mit einem starken Fokus auf den richtigen Einsatz digitaler Anwendungen steigen Effizienz und Produktivität kontinuierlich. Eine interne Umfrage brachte den klaren Wunsch nach einer weiteren Flexibilisierung und Arbeitszeitverkürzung zu Tage. So kam es schließlich nach einer 4- monatigen Planungsphase Anfang des Jahres 2023 zur Einführung der 32-Stunden-Woche bei vollem Gehalt.

Weitere seit vielen Jahren laufende gesundheitsfördernde Maßnahmen:

Freiwillige Vorsorgeuntersuchungen direkt in der Agentur

  • Betrieblich organisierte Impf-Angebote (z.B. gegen COVID oder Grippe)

  • Freiwillige Personal Coaching-Angebote für alle Mitarbeitenden

  • Freiwilliger Sehtest in der Agentur durch die AUVA

  • Finanzielle Unterstützung für den Ankauf von ergonomischen Lösungen für die Remote-Arbeit

  • Jährliche Überprüfung jedes einzelnen Arbeitsplatzes durch die AUVA

  • Kontinuierliche Evaluierung durch fit2work

  • Vergünstigungen für ein gesundes Mittagessen (Essensgutscheine) oder alternativ für Wiener Linien Jahreskarte bzw. Klimaticket

  • JobRad-Angebot

  • Reiche Auswahl an kostenlosten Getränken und ein stets frisch gefüllter Obstkorb

  • Jährliche Team-Klausuren für Zusammenhalt und Teambuilding

  • Jährlicher Betriebsausflug mit Aktiv-Programm

  • Grayling-Team @ Vienna Business Run

Nachweislicher Erfolg

Flexible Arbeitszeiten, die Einführung der 32-Stunden-Woche bei vollem Gehalt, die Wahlmöglichkeit von Homeoffice oder ein Arbeitsplatz im ansprechenden Büro im Herzen Wiens sowie eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe führen zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeitenden, besseren Leistungen, weniger bzw. kürzeren Krankenständen und einer geringeren Fluktuation. Zusammengefasst – ein echter Booster für die Resilienz unseres Unternehmens und unsere Attraktivität als Arbeitgebermarke.

Unternehmensdaten:

Wien

Kommunikationsagentur

35 Beschäftigte

 

Ansprechperson:

Nicole Hall

nicole.hall@grayling.com

 

Website:

Vienna PR & Public Affairs Agency | Grayling