OptimaMed Rehazentrum Perchtoldsdorf

Das OptimaMed Rehabilitationszentrum Perchtoldsdorf ist auf die Behandlung und Rehabilitation von Patientinnen und Patienten mit orthopädischen Erkrankungen spezialisiert. Als Dienstleister in der Gesundheitsbranche ist es uns nicht nur ein Anliegen für unsere Patientinnen und Patienten eine optimale Gesundheitsversorgung anzubieten, sondern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen.

Die betriebliche Gesundheitsförderung zählt zu den wichtigsten Aktivitäten, die ein Betrieb für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen kann, um Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, die Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden zu verbessern.

Nach einer intensiven Evaluierungsphase und der freundlichen Unterstützung der ÖGK und dem Programm Fit2Work, wurden jene Themenblöcke ausgearbeitet, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als belastend empfanden und gemeinsam mit Expertinnen und Experten Maßnahmen abgeleitet, um die betriebliche Gesundheitsförderung in unserem Haus auch zu leben.

Vor allem in den Bereichen Kommunikation und Informationsweitergabe sahen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Handlungsbedarf. Neben der Implementierung eines Newsletters, wurden innerhalb der unterschiedlichen Berufsgruppen Besprechungsformate geschaffen, um eine Plattform für einen Informationsaustausch zu bieten. Auch berufsgruppenübergreifend wurden Besprechungsmöglichkeiten eingeführt, um über der jeweiligen Schnittstelle hinaus, Informationen austauschen zu können. Zudem wurde in den Ausbau der technischen Ausstattung investiert, um eine Erleichterung der Informationsweitergabe im interdisziplinären Team zu fördern.

Ein weiterer Punkt war der Wunsch nach ruhigeren Arbeitsplätzen im Bereich der Rezeption und der Pflege. Hierfür wurden einige Umbaumaßnahmen umgesetzt, um ein fokussiertes Arbeiten neben dem laufenden Betrieb zu ermöglichen. Auch ein neuer Besprechungs- bzw. Aufenthaltsraum wurde im Zuge dessen geschaffen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Raum zu bieten, in dem sie sich austauschen können oder ihre Pausen in einem angenehmen Umfeld verbringen zu können.

Wir sind davon Überzeugt, dass betriebliche Gesundheitsförderung ein stetiger Prozess sein muss und laufend an die neuen und bestehenden Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasst werden soll. Daher ist es uns ein dringendes Anliegen weiter in diese Richtung zu arbeiten und weitere Maßnahmen umzusetzen, um das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen.

Unternehmensdaten:

Niederösterreich

Gesundheit

ca. 100 Beschäftigte (VZÄ)

 

Ansprechperson:

Mag. Simone Martin MBA

s.martin@optimamed.at