Wirtschaftsuniversität Wien

Uns liegt die Gesundheit unserer Mitarbeitenden besonders am Herzen. Das soll von innen und außen wahrgenommen werden und die Wirtschaftsuniversität (WU) auch als attraktive Arbeitgeberin platzieren.

Im Jahr 2017 hat das Projekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) „Wohlbefinden@WU“ offiziell an der WU gestartet. Im Rahmen des Projekts konnten wir schon vorhandene Gesundheitsmaßnahmen langfristig strukturell verankern. Es wurde eine Steuerungsgruppe etabliert, zu deren Hauptaufgaben die Planung, Erarbeitung und Einleitung der Umsetzung sowie die Wirkungskontrolle der gesetzten Maßnahmen zählt.

Das Hauptaugenmerk im Projekt wurde auf folgende Arbeitsfelder gelegt:

  • Kultur der Achtsamkeit
  • Gesundheitsförderliche Führungsarbeit
  • Bewusste Ernährung am Campus
  • Lebensphasenmanagement
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Kommunikation
  • Ergonomie und Bildschirmarbeit

Mitarbeitende sollten von Beginn eingebunden sein. Daher wurden zu jedem dieser Arbeitsfelder Arbeitsgruppen mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen und Instituten gebildet. So ist es uns gelungen intern zielgruppenspezifische Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden zu erarbeiten und umzusetzen.

Durch die Kooperationsvereinbarungen mit der BVAEB wurde die WU im Projekt vom Team der BVAEB-Gesundheitsförderung großartig mit fachlichem Input und zahlreichen Ideen unterstützt. Im Rahmen dieser Kooperation werden laufend spannende Workshops und Vorträge zu Bewegung, Ernährung und psychischem Wohlbefinden für die Mitarbeitenden angeboten.

Im Zuge des BGM-Projekts wurden in einer weiteren Kooperation mit fit2work zwei ABI Plus™-Befragungen durchgeführt, die Ergebnisse sorgfältig analysiert, und dann im Haus umfassend kommuniziert und weitere Maßnahmen daraus abgeleitet.

Ein Beispiel dafür ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement als Unterstützungsangebot für unsere Mitarbeitenden. Unsere Eingliederungskoordinatorinnen und -koordinatoren wurden durch fit2work geschult und unterstützen Mitarbeitende während und nach längeren Krankenständen als Ansprechpersonen bei einer Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess.

Als Maßnahmen zur Sensibilisierung der Führungskräfte für gesundheitsförderliche Führungsarbeit wurde ein Konzept und eine praktische Checkliste erarbeitet und kommuniziert. Jedes Semester werden Workshops zu Gesunder Führung angeboten. Neue Führungskräfte werden schon im Onboarding über Gesunde Führung informiert.

Da von Mitarbeitenden auch Belastungen durch die vermehrte Bildschirmarbeit rückgemeldet wurden, wurde in der letzten Zeit ein Schwerpunkt auf Ergonomie, Bildschirmarbeit, Bewegungspausen und Angebote rund um die psychische Gesundheit gesetzt.

Überblick über die Gesundheitsangebote der WU

Eine Wohlbefinden@WU-Intranetseite umfasst die wichtigsten Informationen und Angebote für Mitarbeitende mit einer großen Anzahl an Videos mit Übungen für bewegte Pausen.

In der Ordination des Betriebsarztes am Campus können Mitarbeitende Vorsorge-, Impf- und Untersuchungstermine vereinbaren. Massage- sowie Physiotherapiebehandlungen können hier ebenfalls gebucht werden.

Jedes Semester werden Sportkurse wie Wirbelsäulengymnastik, Pilates oder Yoga direkt vor Ort angeboten, die sich meist ideal mit einer bewegten Mittagspause kombinieren lassen.

Wir fördern auch die Teilnahme am Businessrun und freuen uns viele Mitarbeitende für diese Veranstaltung begeistern zu können. Startgelder der WU Teams werden übernommen und für die Veranstaltung wird ein Rahmenprogramm inkl. Aufwärmtraining und Get-together nach dem Lauf organisiert. Im vergangenen Jahr gingen 50 WU Teams an den Start.

Copyright Jürgen Angel (Mitarbeitende beim Aufwärmen für den Businessrun)

Mitarbeitende der WU können sich zu Ergo Coaches ausbilden lassen, um selbst Bewegungspausen anzuleiten. Damit fördern wir Bewegung im Alltag.

Unsere Mitarbeitenden können bei schwierigen Belastungssituationen anonyme und kostenlose Beratungen in Anspruch nehmen.

Einmal pro Jahr wird in Zusammenarbeit mit der BVAEB und ASKÖ ein WU Gesundheitstag mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Stationen (u.a. Cardio, 5-Risken-Check, Bio-Feedback) organisiert.

Unser Einsatz für die Gesundheit lohnt sich

Seit März 2020 ist die WU mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Damit wird der Einsatz für die Gesundheit der Mitarbeitenden auch nach außen gut sichtbar. Nach einer erfolgreichen Re-Auditierung wird das Gütesiegel für die Jahre 2023-2025 wieder an die WU verliehen.

Die letzten Befragungen zeigten eine hohe Zufriedenheit der WU Mitarbeitenden mit der Arbeits- und Berufssituation sowie mit der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Dieses erfreulich hohe Niveau wollen wir auch in Zukunft erhalten.

Unternehmensdaten:

Wien

Universitäten

2.400 Beschäftigte

 

Ansprechperson:

Mag.a Kerstin Perko

Personalabteilung

kerstin.perko@wu.ac.at

 

Website:

https://www.wu.ac.at/