Landwirtschaftskammer Österreich

Mission Statement

Die Land- und Forstwirtschaft wird in Österreich überwiegend durch selbständig Erwerbstätige ausgeübt. Hohe physische, mentale und zeitmäßige Belastungen gehören zum Alltag in den Familienbetrieben. Die Gesundheit der Betriebsführer, ihrer Angehörigen und Mitarbeiter verdient daher besondere Aufmerksamkeit.

Insbesondere die Gesundheitsangebote der Sozialversicherung, aber auch entsprechende Inhalte im Bildungs- und Beratungsangebot der Landwirtschaftskammern sind dazu wesentliche Instrumente.

Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich

Kurzinformation

Die Landwirtschaftskammern sind die gesetzlichen Vertretungen der Eigentümer land- und forstwirtschaftlich genutzter Flächen, Pächter einer Land- und Forstwirtschaft, deren Familienangehöriger (soweit im Betrieb hauptberuflich beschäftigt), land- und forstwirtschaftlicher Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften sowie leitender Angestellter solcher Betriebe. Ihre Hauptaufgaben sind die Interessenvertretung, die Beratung in wirtschaftlichen Fragen und Rechtsfragen und Bildungsmaßnahmen.

Insbesondere in den Bereichen Bildung und Beratung werden gesundheitsrelevante Inhalte angeboten, etwa psychosoziale Beratung, Coaching und Mediation sowie Bildungsangebote in Form von Vorträgen, Seminaren und Workshops, etwa im Rahmen des Projekts "Lebensqualität Bauernhof".

Kontakt

Präsident Josef Moosbrugger

E-Mail: josef.moosbrugger@lk-oe.at

Tel.: 0 1 53441 8502

www.lko.at