Digitale Services der fit2work Betriebsberatung

Als zentrale Informations- und Beratungsdrehscheibe zum Thema Betriebliches (Wieder-)Eingliederungsmanagement (BEM) bietet die fit2work Betriebsberatung österreichweit Betrieben ein speziell entwickeltes Tool.

Fehlzeiten-Monitoring-Tool und Online-Beratung im Fokus

digital ist für fit2work normal

fit2work ist fit im Umgang mit digitalen Tools und Online-Angeboten!

Das Fehlzeiten-Monitoring-Tool von fit2work hilft dabei, krankheitsbedingte Abwesenheiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konkret zu erfassen und zu analysieren. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Sensibilisierung und Früherkennung krankheitsbedingter Abwesenheiten. Die optimale Basis für die Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen im Rahmen des ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Der Einsatz des Fehlzeiten-Monitoring-Tools unterstützt dabei das zentrale Ziel der fit2work Beratung, Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit in Betrieben (wieder)herzustellen bzw. zu erhalten. Frühwarnzeichen werden systematisch und laufend erfasst und dienen somit der Sekundärprävention für Beschäftigtengruppen. Das Tool bietet Informationen zur Krankenstandsquote im Vergleich zum österreichweiten Durchschnitt auf Betriebsebene, bezogen auf Tätigkeitsgruppen bis hin zur Ebene der einzelnen Mitarbeiterin, des einzelnen Mitarbeiters.

Die Betriebsberatung von fit2work zielt in der Umsetzung darauf ab ein systematisiertes BEM als nachhaltig verankerten Prozess in Betrieben zu etablieren. Dabei sind folgende Zielsetzungen relevant:

  • Fehlzeiten und krankheitsbedingte Ausfallszeiten reduzieren
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei gehäuften Krankenständen bzw. gesundheitlichen Problemen zu unterstützen, damit sie den beruflichen Anforderungen langfristig gewachsen sind
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach längeren Krankenständen bei der Rückkehr unterstützen, z.B. im Zuge der Umsetzung einer Wiedereingliederungsteilzeit
  • Verbleib von Schlüsselkräften im Unternehmen sichern

Im Zuge einer Betriebsberatung werden die mittels des Fehlzeiten-Monitoring-Tools erhobenen Daten entlang eines Leitfadens interpretiert, um sowohl Ergebnissicherung als auch eine solide Basis zur Umsetzung von zielgerichteten Maßnahmen zu erreichen.

  • Anzahl Krankenstandstage und -meldungen gesamt
    Wie verteilen sich die Fehlzeiten auf die einzelnen Bereiche / Tätigkeitsgruppen des Unternehmens?
  • Krankenstandsquote
    Wie verteilt sich die Krankenstandsquote auf die einzelnen Bereiche des Unternehmens?
    Wo liegt die Krankenstandsquote im Vergleich zum österreichischen Durchschnitt / Branchenschnitt?
  • Fallen bestimmte Personen auf?
    Was könnten Gründe unter-/überdurchschnittlicher Fehlzeiten in den Abteilungen / Tätigkeitsgruppen sein? Welche Faktoren beeinflussen die Krankenstände?
  • Anzahl 1-Tages-Krankenstände, Kurzzeitkrankenstände, Langzeitkrankenstände?
    (Auffälligkeiten Personen, Abteilungen, …)
  • Durch welche Abwesenheiten entsteht die höhere Zahl an Arbeitsunfähigkeitstagen?
    (Krankenstand, Pflege, Kur)
  • Wie verteilen sich die Fehlzeiten auf die einzelnen Kalendertage und Monate im Jahr?
    Gibt es saisonale Schwankungen?
  • Wie wollen Sie mit den Ergebnissen des Fehlzeiten-Monitorings umgehen?
    (BEM, Rückkehrgespräche, Teil der MA-Gespräche, …)

Handlungsspielraum Online!

In Zeiten, in denen persönliche Beratung mitunter nicht möglich ist, tut man gut daran, sich neu zu orientieren und den Handlungsspielraum zu erweitern. Von Präsenz zu Online. So geschehen in der Betriebsberatung von fit2work.

Sowohl komplette Beratungsabläufe als auch Beratungen, Schulungen sowie die Umsetzung von Workshops in Betrieben können dank der hoch entwickelten Infrastruktur digital abgewickelt werden. Alle Beratungsinhalte liegen in Form von digitalen Präsentationen vor und können den beratenen Betrieben zur Verfügung gestellt werden.

Online-Schulungen können über die zentrale fit2work-Veranstaltungsplattform Die fit2work-Veranstaltungsplattform - Veranstaltungen (b2match.io) nach erfolgter Registrierung des Unternehmens kostenlos gebucht werden.

Die Veranstaltungsplattform dient auch als Ausbildungszentrum für die in den Betrieben zu etablierenden, sogenannten fit2work-Beauftragten, jenen Personen, welche als zentrale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Fragen der Arbeitsbewältigungsfähigkeit in Betrieben beratend und unterstützend zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus bietet die Plattform weiterführende fachspezifische Veranstaltungen, die in Form von Online-Meetings abgehalten werden. Ergänzend und virtuell verbindend bietet das Online-Portal von fit2work Vernetzungsmöglichkeiten in Form von Online-Meetings mit Betrieben sowie Personen. Die fit2work-Community vervollständigt das umfassende Angebot der Online-Veranstaltungsplattform.

Alle grundlegenden Informationen zu fit2work, wie beispielsweise Informationen zu Standorten, mobiler Beratung, Newsletter-Anmeldung, der Möglichkeit, seine aktuelle Arbeitsfähigkeit online mittels standardisierter anonymer Befragung zu testen und viele Hintergrundinformationen mehr, finden interessierte Webseitenbesucher mittels Klick auf fit2work - Beratung und Unterstützung bei gesundheitlichen Problemen am Arbeitsplatz.

Unterstützung für Personen findet man hier: fit2work kann auch Ihnen helfen sowie für Betriebe hier: fit2work kann auch Ihnen helfen.

Sollte der Online-Zugang doch nicht der gewünschte Weg sein, ist fit2work auch unter der
Serviceline 0800 500 118 kostenlos aus ganz Österreich erreichbar.
Montag-Donnerstag 8-18 Uhr, Freitag 8-16 Uhr.

Lassen Sie sich unterstützen. Von fit2work!

 

fit2work

Stephan Hinterkörner, MBA | Koordination fit2work Betriebsberatung Oberösterreich