Gesundheit.gv.at - das öffentl. Gesundheitsportal

Viele Menschen suchen nach Gesundheitsinformationen im Internet. Oft findet man dabei Seiten von gesundheit.gv.at in Google oder anderen Suchmaschinen. Auch wer ELGA oder den Grünen Pass nutzt, landet bestimmt beim öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs. Doch wer betreibt das Medium? Welche Inhalte bietet es? Wir werfen hier kurz einen Blick in den Bereich Arbeit und Gesundheit und laden Sie auf einen virtuellen Besuch ein.

Anfang Juni 2022 ging der neu gestaltete Internetauftritt von gesundheit.gv.at online: Verwendet wird ein bewährtes, barrierefrei gestaltetes Webdesign, das den Besucherinnen und Besuchern auch von anderen Internetportalen des Bundes vertraut ist und viel Information bereithält.

Das öffentliche Gesundheitsportal gesundheit.gv.at bietet qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen für die Bevölkerung. Das Ziel: Wissen und Kompetenz der Menschen in Gesundheitsbelangen zu stärken. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung, Krankheiten bis hin zur Gesundheitsversorgung, Untersuchungsmethoden und Wissenswertes zu Laborwerten.

Im Serviceteil finden sich unter anderem Links zur Arztsuche, Kliniksuche oder zum Rehabilitationskompass. Darüber hinaus ist das Login zum ELGA-Portal und zum Grünen Pass über gesundheit.gv.at möglich. Herausgeber dieses Mediums ist das Sozialministerium. Die Redaktion ist an der Gesundheit Österreich GmbH angesiedelt. Aktuell umfasst der Content der Website mehr als 6.500 Info-Seiten, Quizze, Videos und andere Formate wie „Mein Wegweiser“ zu verschiedenen Lebenslagen, z.B. „Ich fühle mich krank”, „Wir erwarten ein Kind”, „Ich möchte gesund bleiben” etc.

Weiters findet man Wissenswertes über die Kontaktstelle Patientenmobilität, das Gesundheitsberufsregister, regionale Gesundheitszentren, das Stammzellregister, Suizidprävention und Vergiftungen. Die Besucherinnen und Besucher können sich für monatliche Newsletter und Fokus-Newsletter zu bestimmten Themenschwerpunkten anmelden. Auch der Feedback-Service für Anliegen und Fragen an die Redaktion wird häufig genutzt.

Wie sind die Inhalte von gesundheit.gv.at aufgebaut?

Die Inhalte werden in laienverständlicher Sprache aufbereitet. Wer sich über ein Thema noch genauer informieren möchte, findet weiterführende Links zu anderen, vertrauenswürdigen Webseiten oder ähnlichen Artikeln. 

Die Redaktion orientiert sich bei der Erstellung des Contents an speziellen Qualitätskriterien und den Kriterien für Gute Gesundheitsinformationen der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz. Die Inhalte werden von der Redaktion in regelmäßigen Intervallen aktualisiert.

Gesunde Lebenswelt „Arbeit“ auf gesundheit.gv.at

Das Arbeitsleben beeinflusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Durch Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements können Unternehmen gesunde Arbeitsbedingungen wesentlich mitgestalten, aber auch Berufstätige haben die Möglichkeit durch das eigene Verhalten zu Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz beitragen. Dadurch profitieren nicht nur die Beschäftigten, sondern auch die Unternehmen. Beispiele dafür:

Gesundheit in der Arbeit - BGF

Damit der Mausarm locker bleibt

Ergonomie am Arbeitsplatz

Sitzender Beruf - Bewegung gefragt! Tipps & Übungen

Ernährung im Büro - Ernährungstipps fürs Büro

Stressfrei und klimafreundlich zur Arbeit

Psychische Belastungen im Beruf

Digitale Arbeitswelt und Gesundheit

Im Fokus: Erkrankungen des Bewegungsapparats

Der Bewegungsapparat sorgt für sämtliche Bewegungsabläufe und bildet das Stützgerüst des Körpers. Er verleiht uns nicht nur Körperhaltung und Gestalt, sondern schützt auch innere Organe vor Schäden. Die Wirbelsäule hat einen dynamischen Aufbau, um auf Bewegung und Erschütterung flexibel zu reagieren. Bereits geringe Abweichungen der normalen Statik, ausgelöst zum Beispiel durch Überlastungen oder Fehlhaltungen, können Beschwerden verursachen. Auf gesundheit.gv.at finden Sie eine große Auswahl an Beiträgen mit hilfreichen Informationen zu diesem Thema, inklusive Übungen, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern können. Hier eine kleine Auswahl:

Rückenschmerzen - Kreuzschmerzen

ISG Blockade lösen - Die Übungen

Impingement - Schulterschmerzen

Nackenschmerzen

Übungen gegen Nackenschmerzen

 

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Mag.a Gabriela Wamprechtsamer | Abteilung VII/A/4 - Gesundheitsförderung und Prävention

Gesundheit Österreich GmbH

Mag. Stephan Fousek | Gesundheitsportal Chefredakteur