Braumann Tiefbau GmbH

Im Zuge der Erarbeitung und Implementierung unserer Unternehmensstrategie ab dem Jahr 2011 wurde die Rolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wesentlicher Erfolgsfaktor identifiziert. Wir benötigen qualifizierte Arbeitskräfte zur Abwicklung anspruchsvoller Projekte. Neben einer entsprechenden Ausbildung ist die physische und psychische Gesundheit Voraussetzung dafür, dass diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Aufgaben motiviert durchführen und dem Unternehmen lange und voll arbeitsfähig erhalten bleiben.

Es ist uns gelungen durch verschiedene geförderte Projekte (u.a. BGF-Projekt der ÖGK, BauFit der AUVA, ABC-Coaching vom Land OÖ sowie fit2work) ein Gesundheitsbewusstsein bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Laufende gesundheitsfördernde Angebote sind seit unserem ersten BGF-Gütesiegelantrag im Jahr 2014 zu einem wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur geworden. Derzeit läuft der Antrag für die 3. Wiederverleihung unseres BGF-Gütesiegels.

Viele, in der ersten BGF-Projektphase gestartete Prozesse wurden als laufende Maßnahmen in unseren Betrieb übernommen. Beispiele dafür sind unsere gesunde Mittagsküche, wöchentliche Lauftreffs und Yogastunden, ein kostenloses Impfprogramm, regelmäßige bewegte Pausen, Nichtraucherseminare, arbeitspsychologische Workshops und Vorträge, sowie arbeitspsychologische Einzelcoachings bei Bedarf.

Als Grundvoraussetzungen für ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement im Betrieb sehen wir neben der Bereitstellung der notwendigen Ressourcen (Budget, Zeitaufwand) den Rückhalt und die Unterstützung durch die Geschäftsführung sowie ein intern verantwortliches Projektteam, um die Maßnahmen, die in Abstimmung mit den externen Beraterinnen und Beratern erarbeitet werden, zielführend umsetzen zu können. Ein hohes Maß an Motivation und Durchhaltevermögen ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung.

Sehr gute Unterstützung fanden und finden wir hier durch die in den jeweiligen Projekten zur Verfügung gestellten externen Beraterinnen und Beratern. Diese schaffen bei der Implementierung von BGM einen Überblick über die vielen und auch verschiedenen Angebote und Anlaufstellen und unterstützen nachhaltig bei der Umsetzung von Maßnahmen.

Wir haben die passenden Angebote für unseren Betrieb aus allen Themenbereichen (ArbeitnehmerInnenschutz/Betriebliche Gesundheitsförderung/Betriebliches Eingliederungsmanagement) herausgefiltert und vieles davon realisiert.  Mittels Umfragen wird regelmäßig der IST-Zustand im Unternehmen erhoben und somit ermittelt, ob und wo Handlungsbedarf besteht. Notwendige Maßnahmen werden dann in Form von entsprechenden Angeboten umgesetzt.

Um unser Betriebliches Gesundheitsmanagement weiter voranzubringen haben wir 2020 gestartet, mit Hilfe von fit2work das Betriebliche Eingliederungsmanagement zu implementieren.

Nach einer ausführlichen Analyse befinden wir uns hier mitten im Prozess der Maßnahmenumsetzung. Partner, die uns auf diesem Weg bisher unterstützt haben, sind die fit2work-Betriebsberatung, die zusammen mit der fit2work-Personenberatung auch den fit2work-Bus vor Ort als niederschwelliges Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert hat und uns jetzt noch laufend begleitet, das AMS mit dem Berufskompass zur Abklärung vor einer anstehenden Umschulung, sowie die PVA, welche die finanzielle Unterstützung bei einer Umschulung übernommen hat. Neben einem Umschulungsprozess laufen derzeit auch Schulungen für unsere Führungskräfte für die Einführung strukturierter Mitarbeiterinnen - und Mitarbeitergespräche.

Wir sind davon überzeugt, dass unser Betriebliches Gesundheitsmanagement die Leistungsfähigkeit, die Motivation und das Wohlbefinden der gesamten Belegschaft verbessert und wir sind bestrebt, diesen Status weiterhin zu erhalten und zu steigern.

Bestätigt wird die Wirksamkeit der gesundheitsfördernden Maßnahmen immer wieder durch positives Feedback, geringe Fluktuation, langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Erfahrung, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, des Öfteren wieder zurückkehren.

Sinkende Krankenstände und ein hohes Maß an Arbeitsbereitschaft sowie ein angenehmes Betriebsklima sind ebenfalls Erfolgsmerkmale.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mit kontinuierlichen Angeboten zur Förderung und zum Erhalt der Gesundheit wollen wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine entsprechende Wertschätzung vermitteln.

Unternehmensdaten:

Oberösterreich

Baugewerbe/Tiefbau

ca. 200 Beschäftigte in AT/DE/CH

 

Ansprechperson:

Martina Braumann

m.braumann@braumann-tiefbau.eu